Photoshop Problem: Speichern geht nicht mehr!

September 24, 2013  •  9 Kommentare

Das Problem ist bei mir mit Photoshop CC (Stand Sep. 2013)

Heute morgen habe ich tatsächlich nach einstündiger Retusche feuchte Hände bekommen: Beim Versuch mein Werk zu speichern, bekomme ich die Meldung: "Konnte die Übersicht nicht erstellen, weil ein Programmfehler aufgetreten ist". Speichern ging nicht mehr. Suche im Internet ergab einen Treffer in Youtube, wo Torsten Stolze in einem Beitrag dieses Problem gelöst hat, indem er "Ebenen in Dateien exportieren" (Datei->Skripte) genutzt hat, um jede Ebene in einer eigenen Datei zu speichern. Danach hat er diese wieder zusammengesetzt. Da ich aber sehr viele Ebenen hatte, die ich auch gerne behalten wollte, war mir das zu viel Umstand. Das Hauptproblem mit dem "Zusammensetzen" ist jedoch die Reihenfolge.

Aber mit dem guten Gefühl, dass ich ja notfalls alle Ebenen in Dateien hätte, habe ich weiter experimentiert noch eine andere Möglichkeit gefunden: Einfach alle Ebenen  zusammenfassen und das komplette Bild mit Cmd-A auswählen und in die Zwischenablage kopieren. Anschließend ein neues Dokument erzeugen (das hat dann die gleichen Maße, wie das "Original" - alternativ hätte man auch einfach die Maße per Hand eintragen können). Dann markiert man in der Ebenenpalette alle Ebenen und verschiebt sie mit dem Verschiebenwerkzeug in das neu angelegte Dokument. Dort dann noch richtig positionieren (dabei darauf achten, dass immer noch alle verschobenen Ebenen markiert sind).

Jetzt kann man diese Datei speichern. Offenbar hängt das Problem im Dokument und nicht allgemein in Photoshop. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Hier noch das Bild, was ich unbedingt speichern wollte als Vorher-Nachher, damit es auch was zu gucken gibt :)

Vorher-Nachher

 


Kommentare

BTK(nicht registriert)
Wie obenn beschrieben, neue Datei erstellt mit CMD+A aus ALT mach Neu.
VG
Till(nicht registriert)
Tausend Dank, war die Hintergrundebene, die einfach nur weiß war. Gelöscht und alles war tutti. Phew! :D
Ronny(nicht registriert)
Jäh, danke, danke, danke, danke..... :D Frohe Weihnachten Dir und einen guten (Neu-) Jahresstart.
Simon(nicht registriert)
Kleiner Tipp: Ausschlussverfahren.
Am Ende war eine Ebene das Problem. (Und zwar eine, die ich gar nicht bearbeitet hatte, seit ich sie auf einem anderen Laptop mit Photoshop völlig problemlos gespeichert hatte. Anscheinend gibt es da Versions-Underschiede oder so).

Jedenfalls, da es anscheinend nicht am ganzen Dokument liegt (wie anfangs von mir befürchtet) hilft ein Ausschlusspronzip:
Einfach mal die Hälfte der Ebenen löschen und versuchen zu speichern. Wenn es jetzt geht, liegt der Fehler in der gelöschten Hälfte. Andernfalls in der anderen.
Also Protokoll, Arbeitsschritt rückgängig machen und von diesem Teil wieder ein Stück löschen und rückgängig machen, und so die Fehlerquelle immer weiter eingrenzen.
Bis am ende eine Ebene oder ein Ordner übrig bleibt, ohne den man die Datei ganz regulär spreichern kann (am besten unter neuem File- Namen).

Dann muss in dieser Version nur noch besagte Ebene neu erstellt, oder versucht werden, aus einer älteren Version einzufügen.
Nici(nicht registriert)
Danke vorerst für den Beitrag, bei mir ist das Problem heute aufgetreten und war schon etwas verzweifelt, weil ich wirklich viel gepaintet und wenig gespeichert hatte >.<
Was mir aber wirklich geholfen hat, war der Kommentar hier von Tim. Unglaublich! Ich hatte bei einer Maske die Dichte auf die Hälfte reduziert und das war tatsächlich Auslöser dafür, dass ich meine Datei nicht mehr speichern konnte. Danke Tim! :)
Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember