Der Anfang: Menschenfotografie

May 07, 2013  •  Kommentar schreiben

Aller Anfang ist schwer. Viele Fotografen die in die Menschenfotografie einsteigen wollen, haben Startschwierigkeiten. Wie es bei mir angefangen hat und wie man am besten vorgeht, möchte ich heute mal rückblickend erzählen.

20090429_220803__DSC_1527-91-2

Meine Motivation war vielleicht eine etwas andere, als für viele Quereinsteiger: Ich brauchte Rohmaterial für meine Photoshop-Bildbearbeitungen. Mein Entschluss, mir für erste Gehversuche ein eigenes Modell zu suchen, stellte sich jedoch als weitaus schwieriger heraus als ich dachte: Freunde und Bekannte waren zwar sehr hilfsbereit, aber leider auch sehr ungeduldig. Denn jedes Model weiß, dass es sehr anstrengend sein kann für einen (auch noch ungeübten) Fotografen Modell zu stehen. Heute sehe ich die Arbeit eines Models daher mit ganz anderes Augen: Modeln heißt alles andere, als nur "hübsch rumstehen" und ich weiß mittlerweile sehr wohl die Vorzüge eines professionellen Models im Vergleich zur "Bekannten von nebenan" :) zu schätzen.

Model: Stephanie20110508_152229___DSC1454-1 Im Gegensatz zu Freunden, die man vor der Kamera hat, ist die Einstellung von denen, die sich extra zum modeln anbieten doch etwas Anderes: Ich habe feststellen dürfen, dass es wirklich Leute gibt, die gerne vor der Kamera stehen und für ordentliche Bilder auch so einiges aushalten. Ich kann also jedem nur empfehlen sich "Models" zu Hilfe zu nehmen.

Als ich dann in den bekannten Internet-Modelbörsen auf die Suche gegangen bin, suchte ich mir nun direkt Modelle aus dem näheren Umkreis und fragte an, ob sie auf ein sogenanntes TfP-Shooting Lust hätten. Die Ernüchterung folgte umgehend: Eine Absage nach der anderen - viele Anfragen blieben ganz unbeantwortet.

So nach und nach entwickelte ich ein Gefühl dafür, WAS genau das Problem war:

  • Erstens gibt es offenbar doch einige "Schwarze Schafe" unter den Fotografen oder Hobby-Fotografen, so dass gerade viele weibliche Modelle einfach auch skeptisch sind.
  • Zweitens hatte ich auch nichts zum Vorzeigen (Sedcard): Welches Model will einfach von jemandem Fotos haben, von dem man noch nicht mal weiß, was er für Fotos macht?
  • Drittens hört sich eine Anfrage, bei der man "einfach nur Fotos machen möchte", nicht wirklich verheißungsvoll für das Modell an.

Also habe ich langsam mit einfachen Portraitaufnahmen angefangen und weiterhin versucht Modelle für meine Zwecke zu gewinnen. Der Trick war letztendlich Modelle zu finden, die ein vergleichbares Sedcard-Niveau hatten wie das meine: KEINS :)

Die Motivation für das Modell: Ein paar Bilder bekommen, die ihre Sedcad aufbessert - das kann man auch so erklären und durchaus dazu stehen, dass man Anfänger ist. Die Ausbeute meiner ersten Shootings war sicherlich auch nicht weltbewegend. Aber ich merkte schnell, dass mit steigender Anzahl meiner guten Sedcard-Bilder, die Anzahl der Absagen sank und die "Qualität" der Modelle stieg.

Während meiner ersten Shootings, habe ich dann immer wieder meine Sedcard aktualisiert, um immer nur die besten Ergebnisse dort aufzunehmen. Dabei ist es wichtig eine gute Mischung zu finden: Nicht nur die Top-Bilder bringen es, sondern auch die Anzahl ist am Anfang entscheidend. Neue Modelle müssen sehen können, dass es nicht nur ein Shooting war, dass ich bisher hatte.

20110510_165841___DSC2063-1-2 Meine Ratschläge für Einsteiger und Anfänger:

  • Modelle in der Modelkartei oder Stylished suchen, deren Sedcard dem eigenen Niveau entspricht.
  • Mit einfachen Bildern starten: Wichtig ist es, erstmal den Umgang mit den Modellen zu erlernen.
  • Anfragen möglichst konkret und professionell formulieren (höflich u. freundlich versteht sich von selbst): Das Thema klar und einfach formulieren. Was springt für das Modell heraus? Was kann das Modell für Ergebnisse erwarten? Mögliche Termine und Locations vorschlagen.
  • Gerade bei weiblichen Modellen: Begleitperson empfehlen (kann auch für den Fotografen als Helfer praktisch sein :) und öffentliche Location wählen - keinen Kellerraum oder abgelegene, dunkle Seitenstraße.
  • Auch in Erwägung ziehen, Modelle mit Erfahrung gegen Bezahlung zu buchen. Hier erhält man oft sehr schnell gute Bilder und der Amateur lernt dadurch auch was.
  • Neue Bilder für die Sedecard besonders sorgfältig auswählen und viel Zeit investieren um gute Ergebnisse (evtl. auch in der Postproduktion) zu präsentieren.
  • Bilder auf der Sedcard zeitnah und häufig aktualisieren.
  • Initiative ergreifen und Modelle anschreiben: In der Regel ist es so, dass Modelle nicht bei Anfängern anfragen. Hier muss der Fotograf die Sache in die Hand nehmen.
  • Gute Kommunikation mit dem Model im Vorfeld. Das Model evtl. bei der Planung unterstützen.
  • Vertragliches (TfP) vorab regeln, so dass das Shooting damit nicht mehr belastet wird und alle Beteiligten sich einig sind.
  • Das Shooting gut planen: Eine gute Vorbereitung ist die Basis für ein gelungenes Shooting. Dazu sollten im Vorfeld die Themen Licht, Outfits, Posen, Makeup und Location auch mit dem Modell besprochen werden.

Wer sich hier nicht sicher ist und Unterstützung sucht, kann gerne einen persönliches Coaching bei mir buchen. Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich.


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember