Bearbeitung mit dem iPhone

December 03, 2013  •  Kommentar schreiben

Bearbeitung der Bilder auf dem iPhone

Ich hatte ja schon die letzte Woche das Bild gepostet, was ich unterwegs mit dem iPhone aufgenommen und dann gleich mit Snapseed unterwegs "aufgepeppt" hatte. Die Meinungen waren sehr geteilt, viele meinten, dass der Effekt zu arg sei, andere fanden es gut. Natürlich ist es geschmacksache und mir gefällt es nach wie vor. Trotzdem ist der springende Punkt an der Stelle, dass ich es mit dem iPhone unterwegs in ca. 5 Minuten bearbeitet habe.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal eine kurze Erklärung zu der Entstehung abgeben und ein paar Varianten zeigen:

Nach der Aufnahme war ich etwas enttäuscht, da die Wirklichkeit (mein subjektiv empfundener Eindruck der Stimmung und der Farben) eher dem bearbeiteten ähnelte, als die Aufnahme, die ich auf dem Display des Iphone's sah:

Da ich mit Snapseed sowohl lokale Anpassungen, als auch Farb- und Helligkeitseinstellungen für das ganze Bild machen kann, komme ich damit immer relativ schnell, an ansehnliche Ergebnisse. Der "HDR"-Look selbst gefällt mir bei so vielen Details auch gut. Das Ergbnis war dann folgendes:

Auf dem IPhone-Display sieht das auch ziemlich cool aus. Auf dem PC-Monitor nicht mehr ganz so super. Aber mir gefällt es trotzdem noch. Nachdem nun einige über die zu starken Effekte "jammerten", möchte ich euch noch eine Version zeigen, bei der ich den Effekt auf ca. 50% reduziert habe:

Mir persönlich geht dadurch etwas das "strahlen" verlohren. Da ich nun aber schonmal zu Hause mit Photoshop dran saß, habe ich noch ein wenig mit PS-mitteln rumgepinselt. Das Ergebnis:

  • Ja: Mir gefällt es so.
  • Ja: Es sieht etwas "gemalt" aus. Ist Absicht.
  • Ja: Es ist nicht realistisch

Für mich wichtig: Man kann auch mit der iPhone Kamera ansehnliche Bilder machen - auch wenn das Originalbild aus der Kamera nicht gleich danach aussieht :)

Wer das Bild in besserer Auflösung sehen will: http://500px.com/KHPhoto

Hoffe ich konnte damit alle aufgetretenen Fragen beantworten - ansonsten gerne weitere Kommentare...


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember