Einen guten Start in das Jahr 2013 - Vorschau

January 02, 2013  •  Kommentar schreiben

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr 2013!

 

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Leser, die ich im letzten Jahr hinzugewonnen habe. Das Feedback auf diversen Plattformen ist durchaus positiv und ich werde auch 2013 versuchen hier Lesestoff zu bieten. Wie bisher werde ich Mittwoch als Blogtag beibehalten und mich bemühen das auch wöchentlich zu tun. Also: Mittwoch ist bei KHPHOTO Blogging-Tag :)

Wünsche von den Lesern

Da ich auch gerne auf eure Wünsche eingehe, freue ich mich jederzeit über Fragen oder Anregungen, was euch interessiert. Aus den Rückmeldungen im letzten Jahr kamen u.a. folgende Fragen und Ideen dazu:

  • Bildbesprechungen: Was halte ich von eurem Bild?
  • Bildbearbeitung: Ich zeige anhand eures Bildes, wie ich es bearbeiten würde.
  • Komplette Making-Ofs zu Bildern inkl. Fotoshooting.

Dazu kurz ein paar Anmerkungen: Wenn ihr mir Bilder schickt, bitte folgendes beachten:

  1. Ihr müsst die kompletten Rechte an dem Bild haben und/oder alle abgebildeten Personen damit einverstanden sein, dass das Bild hier auf dem Blog veröffentlicht wird.
  2. Das Bild sollte in voller Auflösung vorliegen und keine offensichtlichen, technischen Mängel aufweisen.
  3. Ein paar Infos zu dem Bild, was ihr euch dabei gedacht habt und wie das Bild entstanden ist, sollten auch nicht fehlen.
  4. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch anonym bleiben - einfach vermerken, ob und wie ihr genannt werden wollt !

Am Thema Making-Of von Fotoshootings arbeite ich noch. Dafür fehlt mir eine helfende Hand, die das Material erstellt und daraus einen entsprechenden Output generiert. Wenn jemand mich da unterstützen möchte bitte melden :)

2012

Die letzten Wochen im alten Jahr waren recht turbulent und stressig. Daher vielen Dank an die Modelle, die so lange auf ihre Bilder warten mussten bzw. noch müssen. Ich danke euch, für euer Verständnis.

20121030_155954___DSC7984-85-3 Mein Langzeit-Projekt "Sportlerportraits", das ich 2012 gestartet hatte, möchte ich in den nächsten Monaten beenden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war auch sehr interessant. Es hat mich inspiriert für 2013 etwas ähnliches anzugehen, mehr dazu weiter unten. Die restlichen Sportler, mit denen ich schon ein Shooting vereinbart habe und es letztes Jahr nicht mehr geschafft haben, werde ich natürlich noch "fertig" machen und freue mich schon sehr darauf. Sobald die letzten Bilder fertig sind, werde ich einen eigenen Blogeintrag dafür machen und die Bestof-Bilder vorstellen. Vielleicht auch das eine oder andere Making of :)

2013

Für das Jahr 2013 habe ich neben diversen Test-Shootings wieder ein Langzeitprojekt als freie Arbeit, was über das ganze Jahr verteilt laufen wird. Das Thema diesmal: "Musikerportraits". Auch hierzu werde ich in den nächsten Wochen einen eigenen Blogartikel mit der entsprechenden Ausschreibung erstellen, was und wen ich suche.

Ich werden dieses Jahr auch vermehrt Hunde- und und Katzenportraits in mein Portfolio aufnehmen. Bin gespannt, was ich da alles erleben darf :)

Außerdem werde ich ein paar Basic-Kurse zum Thema Fotografie mit der DSLR, sowie Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom mit beschränkter Teilnehmerzahl anbieten. Voranmeldung bitte rechtzeitig an mich.

Da ich ettliche Anfragen für ein Praktikum bekommen habe: Ich kann kein Praktikum anbieten. Aber ich würde für interessierte Azubis bzw. die, die es etwas in der Richtung als Ausbildung machen wollen vielleicht ein günstiges Einsteiger-Seminar zusammenstricken, das den Anforderungen und Fragen gerecht wird. Besteht dazu Interesse?

Nachdem ich 2012 für den Help Portrait Day tätig war, werde ich versuchen das für 2013 auch wieder möglich zu machen. Das Event hat mich sehr inspiriert auch hier in meinem Umkreis so etwas anzubieten, was vielleicht jemandem eine Freude machen könnte: Kennt ihr jemanden, der sehr krank/arm istoder in Umständen lebt, die es ihm nicht erlauben ein professionelles Foto von sich oder Menschen, die ihm wichtig sind erstellen zu lassen? Schreibt mir - vielleicht kann ich da ja helfen.

Was wünsche ich mir für dieses Jahr?

Nach der Anzahl der Zugriffe auf die einzelnen Beiträge hier und die Rückmeldungen auf Facebook, Google+, 500px, etc. wünsche ich mir, dass ihr hier im Blog ein paar Kommentare mehr hinterlasst: Und wenn es nur "Gefällt mir!" ist :)

In diesem Sinne: Auf  viele schöne Bilder 2013...


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember