Ergebnisse eines Model-Shootings & Bilderauswahl

June 26, 2012  •  Kommentar schreiben

20120606_191722___DSC0998-1 Heute will ich mal erklären, welchen Prozess die Bilder nach einem Model-Shooting bei mir durchlaufen und wie sie dann zum Model gelangen. Denn CD/DVD wird bei mir nur in Ausnahmefällen noch vergeben.

Nach dem Shooting werden die Bilder von der Kamera auf den Computer kopiert und in einer Bilder-Datenbank auf meinem Rechner aufgenommen. Als Software verwende ich hier Lightroom. Da die Fotos im RAW-Format geschossen werden (nicht JPG), ist es notwendig, die Fotos zunächst zu entwickeln. Eine Standardentwicklung wird weitgehenst automatisch gemacht.

Meine erste Aktion ist also das Sichten und grobe Aussortieren der Fotos: Technisch nicht einwandfreie Bilder und solche, die vom Motiv her völlig unbrauchbar sind, werden direkt entfernt. Alle anderen werden mit Sternen bewertet. In der Regel reicht die Bewertung von einem Stern bis 3-Sterne. Dafür lege ich folgende Maßstäbe zu grunde:

  • Bildqualität, Licht und Bildschnitt
  • Ausdruck / Posing
  • Eignung für ein fertiges Bild nach der Bearbeitung
  • persönlicher Geschmack

Damit habe ich eine erste Auswahl der Bilder getroffen, die ich auf meine Internetseite hochlade. Damit das Modell die Bilder nun vorab anschauen kann, bekommt es einen Zugangscode per Email/SMS zugesendet, mit Hilfe dessen es sich im Kundenbereich von khphoto.de Zugang zu seinen Bildern verschaffen kann. Wenn das Model das will, kann es nun seine Lieblingsbilder raussuchen (möglichst nich  mehr als 1-3 pro Einstellung):

Zunächst wählt er "Select" und wählt die Bilder durch anklicken aus, die er besonders schön findet:

Wenn die Auswahl getroffen ist, wird diese mit "Add To Favorites"  gespeichert.

Um zur Auswahl zu gelangen, wählt man links oben "MY SELECTION" aus. Das bringt dich zu der eben erstellten Auswahl. Ist die Auswahl so in Ordnung, kann sie mir über den "Send to..."-Knopf zugeschickt werden.

Es muss dazu nur noch das folgende Formular mit deinem Namen und deiner Email-Adresse ausgefüllt werden, damit ich die Auswahl dir auch zuordnen kann:

Mit dem "Share" Knopf wird mir die Auswahl zugeschickt.

Bei der Reihenfolge der Beabeitung gehe ich vorallem nach den Bewertungen vor. Sind in der Auswahl des Models Bilder enthalten, die ich mit 2-3 Sternen bewertet habe, werden diese als erstes fertig gestellt. Bei den anderen Bildern wäge ich dann ab, ob ich mit der Auswahl des Models genauso gut leben kann, oder ob ich auf meiner Auswahl (mehr Sterne) bestehe. Nach der Bearbeitung der ausgewählten Bilder, lege ich die fertigen Bilder in einem eigenen Ordner ab. Diese können von dort dann vom Model heruntergeladen werden.

Prinzipiell gehe ich bei Auftragsarbeiten genauso vor. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Kunde alle Bilder fertig bearbeitet bekommt und somit keinen Einfluss auf die Auswahl hat.

Bis jetzt bin ich mit diesem Verfahren auf viel positive Resonanz gestoßen...

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember