Kommunikation beim TfP-Shooting zwischen Fotograf und Model

May 22, 2012  •  Kommentar schreiben

Heute will ich mal was über die Kommunikation und den Umgang zwischen Model und Fotograf los werden; insbesondere bei TfP-Shootings.

Anfragen

Die erste Kontaktaufnahme ist in der Regel eine Anfrage zur Zusammenarbeit - unabhängig von wem sie ausgeht. Diese Anfrage sollte möglichst konkret die Art der Zusammenarbeit und die Vorstellung und Erwartungen an den Anderen beinhalten. Die Antwort sollte dann unbedingt zeitnah erfolgen. Es ist keine Art eine Anfrage ohne Antwort zu verwerfen oder diese wochenlang liegen zu lassen. Besteht kein Interesse, kann man das höflich und knapp aber deutlich mitteilen. Ein Grund ist nicht zwingend notwendig, hilft aber dem Anfrager besser zu verstehen, wenn es ein Problem gibt oder vermeidet gbf. eine erneute Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt. Wichtig ist, dass keiner eine Absage persönlich nimmt und womöglich beleidigt ist. Meistens ist es einfach nicht passend - ohne persönliche Abneigung dem anderen gegenüber, das sollte man sich auch bei knappen Absagen immer vor Augen halten.

Persönlicher Kontakt

Kennen sich Fotograf und Model noch nicht, finde ich es wichtig, sich nicht nur über Internet und SMS zu begegnen, sondern mindestens ein nettes Telefongespräch oder sogar ein persönliches Treffen vorweg zu arrangieren. Dabei können auch wichtige Details und aufkommende Fragen direkt geklärt werden. Zumindest aber die erste Idee und gemeinsame Vorstellungen angesprochen werden.

Sollte sich nach diesem persönlichen kennen lernen herausstellen, dass die Vorstellungen und persönlichen Sympathien zu weit auseinanderklaffen, sollten beide Seiten professionell genug sein rechtzeitig die Zusammenarbeit ohne Groll zu beenden.

Termin Absagen

Generell gilt: je früher desto besser. Und: Allen Beteiligten absagen!

Absagen eines Shooting-Termins kommen natürlich vor. Krankheiten, Unfälle, Familie, etc. können alles Gründe für ein (auch kurzfristiges) Absagen sein. Das ist soweit ok - es kann immer mal was passieren. Wichtig ist dabei nur, DASS man absagt - und am besten auch eine Bestätigung der Absage erhält. Dann sind beide Seiten sicher, dass nicht einer umsonst anreist.

Unschön finde ich kurzfristige Absagen mit Entschuldigungen wie "Mein Freund hat morgen Geburtstag", usw. Oder Entschuldigungen, die die Wichtigkeit des Shootings erkennen lassen, wie "Heut ist schönes Wetter und ich möchte lieber mit meiner Freundin ins Freibad".

Absolut nicht akzeptabel finde ich einen Shooting-Termin nicht einzuhalten, ohne vorher abzusagen! Das darf nicht passieren.

Vertrag / Vereinbarungen

Auch zur Kommunikation gehört für mich die klare Vereinbarung und vertragliche Regelung des Shootings. Deshalb schicke ich meinen Modellen immer den Vertrag zu, sobald ein Termin vereinbart ist. Damit kann sich das Modell diesen durchlesen und Fragen und Unstimmigkeiten können vorab geklärt werden.

Auch über anfallende Kosten und deren Verteilung muss geredet werden - vorallem wenn Visagisten mit an Bord sind.

Besprechen der Bildidee

In der Vorbereitung zu einem Shooting sollte der, der die Bildidee hat und umsetzen will diese klar formulieren, so dass sich die Mitwirkenden entsprechend darauf einlassen können. Dann sind Rückfragen und eine gewisse Eigeninitiative gefordert, bei der jeder für seine Verantwortlichkeiten die entsprechenden Vorbereitung trifft. Zum Beispiel:

  • Visa klärt Hauttyp, Haare, etc. des Models ab
  • Fotograf klärt Location + Licht
  • Model klärt mögliche Outfits und Accessoires
  • Kostenaufteilung etc.

Über diese Sachen muss gesprochen werden, so dass VOR dem Shooting alles geklärt ist.

Pünktlichkeit

Auch Pünktlichkeit gehört meines Erachtens zur Kommunikation: Was drücke ich denn aus, wenn ich eine Stunde später als ausgemacht zum Shooting erscheine? - Genau: Das es mir eigentlich egal und nicht wirklich wichtig ist. Sowas finde ich eine schlechte Basis für eine kommende Zusammenarbeit. Für Verspätungen, die durch äußere Einflüsse kommt, gibt es heute Handys, so dass man den anderen zumindest davon unterrichten kann. Ausnahmen gibt es sicherlich auch hier. Aber kommentarlos zu spät kommen ist ein NoGo.

Während dem Shooting

Fotograf und Modell sehe ich hier in einer gleichberechtigten Position. Beide leisten ihren Teil zu einem fertigen Bild und müssen dazu miteinander zusammen arbeiten.

Wichtig und eigentlich auch selbstverständlich ist gegenseitiger Respekt dem anderen gegenüber und Bereitschaft seinen Kollegen so gut wie möglich zu unterstützen. Eine gelöste und lockere Atmosphäre hilft allen Beteiligten, selbst wenn das auf einer professionellen Ebene auch ohne funktioniert.

Ich finde es sehr wichtig, dass alle beteiligten klar nach außen kommunizieren, was sie wollen und was sie stört oder was sie nicht wollen. Mit entsprechend höflicher Kritik sollte dann auch jeder umgehen können, ohne dass das Arbeitsklima darunter leidet.

Eigene Erfahrung

Im großen ganzen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und bin mit meinen Modellen, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe relativ zu frieden, da hier die Kommunikation immer gut funktioniert hat. Ich hoffe das bleibt auch so...


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember