Empfehlung: 500px

November 14, 2012  •  Kommentar schreiben

500pxMöchte heute mal eine Empfehlung für eine Seite bzw. Dienst geben, den ich selber auch schon eine ganze Zeit in der kostenlosen Variante nutze: Und zwar heißt dieser 500px - das Logo malt die "00" als Zeichen für "unendlich".

500px | KHPHOTO

Zum einen, kann man hier (jeder und kostenlos) wunderschöne Fotos betrachten. Das Level der Qualität ist wirklich außerordentlich hoch und die meisten verschlagworten und beschreiben ihre Werke auch so gut, dass man sehr gezielt schöne Bilder zu einem Thema suchen kann (beispielsweise Fotos von einem Reiseziel).

Besonders schön finde ich die Möglichkeit eine App wie ISO500 für das iPhone oder 500px für das iPad: Hier kann man sich themenbezogen oder ganz zufällig wunderschöne "Diashows" anschauen - stundenlang :) und das in hervorragender Qualität mit akzeptablen Ladezeiten.

Zum Anderen kann man seine eigenen Bilder hochladen und die Welt an seinen Werken teil haben laassen. Dazu ist allerdings eine kostenlose Registrierung notwendig. Die Bilder können auch in hohen Auflösungen hochgeladen werden, 500px übernimmt die entsprechende skalierung für die Anzeige - und das macht 500px wirklich gut. Die bilder wirken alle sehr brilliant und ohne Qualitätsverluste aufgrund von Skalierungen, wie das bei z.B. Facebook stark zu beobachten ist.

Neben der reinen Bilderdienst-Funktion kann jeder Nutzer auch einen Blog dort führen und die Bilder von anderen Bewerten und Kommentieren. Ist man registriert, kann man auch anderen Nutzern folgen, so dass man über Neuigkeiten automatisch informiert wird. Aus den Bewertungen eines Bildes platziert 500px es dann in einer Rangliste,  so dass sowohl die "Besten", als auch die Neusten Bilder präsentiert werden können.

Auch wenn ich den Umfang von Leistungen im kostenlosen Konto schon beachtlich finde, möchte ich erwähnen, dass es auch eine bezahlte Variante gibt, bei der man dann auch noch verschiedene Gallerien anlegen kann und in den Genuss diverser anderer Erweiterungen kommt.

Ich finde die Seite äußerst antsprechend und schick gestaltet, Performance ist außerordentlich hoch und die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Wer sich das mal für meine Bilder anschauen will, schaut hier: 500px / Knut Haberkant.


 

Viel Spaß...


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Ich freue mich sehr über Anmerkungen zu meinen Beiträgen. Das muss nicht nur auf Facebook sein: Auch hier dürft ihr gerne kommentieren. Wenn ihr etwas interessant findet, teilt es doch über Facebook. Bei Fragen, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen oder mich auch direkt anschreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli (2) August (1) September Oktober (1) November (4) Dezember
Januar (3) Februar (1) März (2) April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember